Ein Schulterschluss sichert viel Geld für guten Zweck

Großzügige Hilfe für den„Flüchtlingsacker“
2. Juni 2015

Gemeinsamkeit macht stark: Dank der großzügigen Spende konnte der Spielplatz in Brand vorbildlich hergerichtet werden. Foto: Kurt Bauer

Zontas, Leo-Clubs und Lions finanzieren Spielplatz

Brand. „Kräfte bündeln, gemeinsam wirken“: Das Motto des Zonta Clubs Aachen, des Leo-Clubs Aachen und der sieben Aachener Lions-Clubs war Programm auf dem letzten Weihnachtsmarkt. Insgesamt 15 000 Euro für den guten Zweck brachte der Verkauf von selbstgemachten Unikaten wie Adventskränzen, Handstulpen, Weihnachtsplätzchen, Strickstrümpfen und 5000 Gläschen Marmelade ein.

Von dem Erlös wurde die alte, von Schlaglöchern übersäte Wiese der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe in Brand generalüberholt. Ziel war ein befestigter Spiel und Rasenplatz für die 150 Kinder, um vor allem ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Ein stabiler Unterbau, ein neuer Rasen und die baldige Installation zweier Fußballtore machen nun aus „dem Acker“ einen professionellen Rasenplatz. Für Horst Kreutz, Leiter der Einrichtung, sind die großzügige Spende und der tatkräftige Einsatz der Clubmitglieder eine tolle Wertschätzung.

Die Kosten für die weitere Instandhaltung des Sportplatzes werde die Kinder- und Jugendhilfe selbst tragen. In diesem Jahr sind die Akteure der Zontas, Leos und Lions bereits zum fünften Mal in Folge auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Die diesjährigen Erlöse sollen dem Verein „Rock Your Life!“ zugute kommen. Der Verein bietet eine Einszu-Eins-Betreuung von Hauptschülern in der Phase vor und während der Berufswahl. Im hiesigen Projekt begleiten Studenten der RWTH die Aachener Schüler zwei Jahre lang dabei, unter anderem eigene Fähigkeiten und Talente zu stärken. Die Finanzierung von gemeinsamen Theaterbesuchen soll zudem das kulturelle Interesse der Schüler verstärken. Neben dem Aachener Projekt ist der Verein auch in Berlin, Köln, München und Hamburg aktiv.

Member Login